Die 1964 unter der Leitung von Frau Nullmeyer gegründete Frauen-Gymnastikgruppe entwickelte sich sehr schnell zu einer der stärksten und aktivsten Sparten des TSC Eisdorf. Von Anfang an dabei ist Ilse Ernst (erste von links sitzend). Seit 1982 betreut Martina Weers (zweite von links sitzend) die Gruppe, die sich montags von 19.30 Uhr - 20.30 Uhr zusammenfindet.

Neben den regelmäßigen Übungsstunden, trifft sich die Gruppe häufig zu Fahrrad- und Wandertouren. Auch der Schwimmbadbesuch und die Fahrt zum “Feuerwerk der Turnkunst” gehört regelmäßig zu den durchgeführten Aktivitäten. Den Jahresabschluss bildet dann die Teilnahme am Gaufrauentreffen.

Geschätzt wird die Frauen-Gymnastikgruppe für ihre Hilfe bei den Durchführungen der zahlreichen Vereinsveranstaltungen, wie unter anderem der Kinderfasching und der Turnerball, bei dem stets mit einem Tanz für Stimmung gesorgt wurde.

Auch ihre handwerklichen Fähigkeiten sind im Verein sehr geachtet. Ein herausragendes Ereignis aus dem Jahre 1975 stellt z.B. die Bearbeitung der alten TSC-Eisdorf- Fahne von 1901 dar, bei der mehrere Frauen damit beschäftigt waren, diese wieder auf Hochglanz zu bringen.

Im Jahr 2017 gehörten 14 - 18 Damen zwischen 55 und 85 Jahren der Gruppe an. Für das Fitnessprogramm werden verschiedenen Handgeräten, wie Hanteln, Bälle und Therabänder genutzt. Bei schönem Wetter findet die Sportstunde auch mal an der frischen Luft in Form Spaziergängen statt.

Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Bei kleinen Zusammenkünfte vor den Sommerferien oder bei der Weihnachtsfeier wird sich ausgetauscht und die Lachmuskeln eifrig trainiert.

3ea533cb-1a75-479a-977d-6360fbf3c64a
aff4b53b-603f-46cf-a6fe-2bc130041f47

Spartenbericht 2023:

Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr findet die Übungsstunde der Damen- Gymnastikgruppe in der Turnhalle statt. Bei schönem Wetter findet die Sportstunde auch schon mal an der frischen Luft, in Form von Spaziergängen.

Die Gruppe besteht aus 17 Damen zwischen 60 und 85 Jahren. Die Damen sind mit großem Eifer dabei und freuen sich immer über neue Übungen mit verschiedenen Handgeräten auch Übungen auf dem Hocker sind sehr beliebt.

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, bei einer kleinen Zusammenkunft vor den Sommerferien oder bei der Weihnachtsfeier wird sich ausgetauscht und die Lachmuskeln eifrig trainiert.

Karin Pflugfelder

Ansprechpartnerin: Martina Weers