Neu gegründete Startgemeinschaft Hattorf  /Eisdorf in der Staffel 4 x100 m / Schülerinnen W15 erfolgreich

Nadja kaiser und Lorena Bähner im 60m Sprint auf dem Treppchen

v. l. Katharina Lohrengel, Nadja Kaiser, Lorena Bähner und Jana Allershausen

Am Samstag, den 16., und Sonntag, den 17.01.2010, waren 4 Athletinnen aus Eisdorf und Hattorf bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend in Hannover im Einsatz .

Lorena Bähner konnte sich im Weitsprung am Samstag, den 16.01., zwar für das Finale qualifizieren - musste sich aber, bedingt durch eine Knieverletzung, mit dem 7. Platz begnügen. Sie konnte nicht an die guten Vorjahresleistungen mit Sprüngen über 5m anknüpfen.

Am Sonntag waren dann die 60m Sprintwettkämpfe an der Reihe. Bei insgesamt 5 Vorläufen gingen 3 Athletinnen aus Eisdorf und Hattorf an den Start. Alle drei - Nadja Kaiser aus Hattorf und Lorena Bähner sowie Jana Allershausen aus Eisdorf - konnten sich in guten Zeiten für die Zwischenläufe der besten 16 von 40 Teilnehmerinnen locker qualifizieren. Im ersten Zwischenlauf war Nadja Kaiser Zeitschnellste und als 1. für den Endlauf qualifiziert.

Jana Allershausen verpasste den Endlauf um 1/10 sek. knapp. Pech hatte Lorena Bähner, die im zweiten Zeitlauf startete. Als 2. eigentlich direkt für den Endlauf qualifiziert musste der Lauf aufgrund eines Ausfalls der Zeitnahme wiederholt werden. 15 Minuten später ging man noch einmal auf die 60m und sie konnte sich als 3.te im Zeitlauf über die Zeit in einem doch schnellen Rennen in das Finale laufen.
Das Finale hatte es noch einmal in sich. Kristin Schulte-Südhoff von Quick Ankum wurde in 8,16 sek. Landesmeisterin, dahinter in 8,26 sek. wurde Najda Zweite und Lorena in 8,32 sek. Dritte - somit war der 1. Erfolg der Kreisvertreter perfekt!

Nadja Kaiser war dann noch im Hochsprung am Start, konnte sich aber mit ihren übersprungenen 1,51 m nur noch auf Platz Sieben vorkämpfen.

Gespannt wartete man dann auf den allerersten Auftritt der neuen Startgemeinschaft Hattorf/Eisdorf in der 4x100 m Staffel. In der Besetzung Jana Allershausen, Lorena Bähner aus Eisdorf und Katharina Lohrengel und Nadja Kaiser aus Hattorf ging man völlig unbefangen ohne große Vorbereitung und Erwartungen an den Start. In einer Zeit von 53,16 sek über die 4 x 100 m im ersten Zeitendlauf ging man als 1. Team über die Ziellinie. Bis zum 4. von 6 Läufen hatte diese Zeit bestand, bevor dann die Vertretungen vom TV Langen und der FTSV Jahn Brinkum die Zeit unterboten. Sieger wurde schließlich die Staffel des TV Langen vor FTSV Jahn Brinkum, so dass die Staffel der StG Hattorf/Eisdorf zeitgleich in 53,16 sek mit der LG Braunschweig als 3. auf das Treppchen kam! Für alle Beteiligten ein schönes Wintermärchen in Hannover! Freudestrahlend begingen dann die 4 Mädels nach langer Wartezeit die Siegerehrung.

Fazit: Ein tolles und erfolgreiches Wochenende der 4 Schülerinnen aus Hattorf und Eisdorf und ein Lob an Katharina Lohrengel, die keine Qualifikation für die Einzelwettkämpfe hatte, sich aber in den Dienst der Staffel stellte und von früh morgens bis zu ihrem Start am späten Sonntagnachmittag ausharrte, um dann eine tadellose Leistung an den Tag zu legen!

weitere Infos unter