Bereits zum 17sten Mal legte Michael Lehmann, erster Vorsitzender des TSC Eisdorf, während der Jahreshauptversammlung, in der auch Ehrungen und Wahlen anstanden, seinen Jahresbericht vor, den er traditonsgemäß mit einer Statistik begann.
Der Verein zählt zurzeit 477 Mitglieder, wobei die 283 Frauen in der absoluten Mehrheit sind. „Gut, dass die Vereinsgründer schon 1901 so weitsichtig waren und den neuen Verein „TSC“ und nicht „MTV“ genannt haben“, so Lehmann. Übrigens kommen 394 Mitglieder aus Eisdorf, zwei aus Bad Grund, zehn aus Badenhausen, fünf aus Gittelde, neun aus Windhausen, 32 aus Willensen und 25 aus Osterode, Förste oder noch weiter entfernt.

Die Altersstruktur stelle sich wie folgt dar: 40 Mitglieder seien gerade geboren und höchstens sechs Jahre jung, 89 Mitglieder sind sieben bis 14 Jahre alt, 41 Mitglieder 15 bis 18 Jahre, 27 Mitglieder 19 bis 26 Jahre, 38 Mitglieder 27 bis 30 Jahre, 129 Mitglieder 41 bis 60 Jahre und 112 Mitglieder über 61 Jahre. Die tragenden Altersgruppen seien Kinder und Erwachsene über 40 Jahre. Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind wir etwas schwach ausgestattet.

Auf 2013 zurückblickend gab der Vorsitzende bekannt, dass sich einiges in der Vereinsstruktur geändert habe. So wurden einige Sparten mangels Teilnehmern aufgelöst, bei anderen wechselten die Übungsleiter.

Erheblichen Aufwand habe die Planung und Durchführung des zweiten SuSiE-Cups verursacht. Allerdings sei der finanzielle Aufwand gegenüber 2012 geringer gewesen, weil keine Laserschießanlage gemietet, sondern mit LG im Freien geschossen wurde. Dafür seien aber Genehmigungskosten angefallen. Wieder einmal habe sich gezeigt, dass ohne Sponsoren nichts geht.

In die Zukunft schauend, gab er bekannt, dass eine dritte Auflage des SuSiE-Cups für den 21. und 22. Juni geplant ist. Am 1. August wird eine Nachtwanderung gestartet.

Ihn persönlich beschäftige die Frage, wie die Zukunft der Eisdorfer Schule aussieht. Eine Schließung würde letztendlich bedeuten, dass die Gemeinde Bad Grund nicht mehr verpflichtet ist, Sportstätten zu unterhalten. Was das für die Sport treibenden Vereine bedeutet, könne sich jeder selbst ausmalen.

Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke, die übrigens für 25 Jahre währende Mitgliedschaft geehrt wurde, sprach dem Vorstand ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit und allen Mitglieder für deren Engagement im Verein und für die gute Dorfgemeinschaft aus.

GEEHRTE

60 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Schäder

25 Jahre Mitgliedschaft: Annemarie Dittelbach, Marion Siewke, Ulrike Wilde und Petra Pinnecke

SPORTABZEICHEN